Kartoffel-Pflanzaktion

(Mai 2023)

Kartoffel-Pflanzaktion (Mai 2023)

Kartoffel-Pflanzaktion (Mai 2023)

King Edward, Cheyenne, Gaiane, Desiree, Sieglinde: so heißen alte und seltene Sorten, die die Bewohner*innen von HAUS PHÖBE im Mai gepflanzt haben. Die 5 unterschiedlichen Sorten wurden in große Kübel gepflanzt und nach draußen gestellt. Ein Schöpfungsimpuls zum Thema „Bebauen und bewahren – Gesundheit und Wohlergehen“ regte zum Nachdenken an. Im Spätsommer bzw. Herbst ist Erntezeit und dann werden die verschiedensten Gerichte gekocht.

Mal schauen wie die Gaiane schmeckt,“ zeigten sich einige Bewohner*innen schon gespannt. Gaiane ist komplett lila - so eine Kartoffel kannte bislang niemand. Bevor die Kartoffel gepflanzt werden konnten, wurden noch Drainagesteine in die Kübel gelegt. Alle halfen tatkräftig mit und hatten dabei auch eine Menge Spaß. Jetzt heißt es: warten und den Kartoffeln beim Wachsen zuschauen.

Die verschiedenen Kartoffelsorten sorgen für Farbe auf dem Teller, denn sie sind rosa gescheckt, violett, gelb und rot. Einrichtungen der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. (EFHiW) machen mit bei der diesjährigen ökumenischen Kartoffelaktion. Es geht dabei um Klimaschutz, regionale Lebensmittel und Sortenerhalt. In den Blick genommen werden besonders globale Aspekte rund um die Kartoffel.

An der Kartoffelaktion 2023 beteiligen sich die Erzbistümer Freiburg und Paderborn, die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Kirche von Westfalen sowie die Bistümer Augsburg, Limburg und Rottenburg-Stuttgart. Dazu gibt es Ideen für die Arbeit in Gemeinden, Kinder- und Jugendgruppen. Alle drei Altenheime der EFHiW – das Lina-Oberbäumer-Haus und das Hanse-Zentrum in Soest und HAUS PHÖBE in Warburg-Rimbeck – sowie die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) des FRAUENHEIM WENGERN beteiligen sich an der Aktion.

Fenster schließen