Ertragreiche Kartoffelernte

(Oktober 2023)

Ertragreiche Kartoffelernte (Oktober 2023)

Ertragreiche Kartoffelernte (Oktober 2023)

Die Kartoffelernte war ein voller Erfolg, so waren sich alle einig. Aus manchen Sorten sind aus einer eingepflanzten Kartoffel 37 neue Kartoffeln entsprungen - eine ganz schöne Menge, es wurde gestaunt. Auch die verschiedenen Farben der Kartoffeln wurden bewundert: Manche waren rot (Cheyenne) oder rosa (Desiree), manche rot gelb gemischt (King Edward) und mit einer besonders interessanten Wuchsform.

Die Siglinde (normal gelb) war allen bekannt. Unbekannt jedoch war die Gaiane, welche innen und außen lila ist. "Wir sind gespannt, ob die wohl schmeckt." In der Küchenschlacht, einem regelmäßigen Nachmittagsangebot, werden Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheim Haus Phöbe zusammen mit den Mitarbeitenden die verschiedenen Kartoffeln zubereiten und verköstigen.

King Edward, Cheyenne, Gaiane, Desiree, Sieglinde: so heißen 5 alte und seltene Sorten, die die Bewohner*innen mit Mitarbeitenden im Mai gepflanzt hatten. Einrichtungen der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. (EFHiW) machen mit bei der diesjährigen ökumenischen Kartoffelaktion. Es geht dabei um Klimaschutz, regionale Lebensmittel und Sortenerhalt. In den Blick genommen werden besonders globale Aspekte rund um die Kartoffel.

An der Kartoffelaktion 2023 beteiligen sich die Erzbistümer Freiburg und Paderborn, die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Kirche von Westfalen sowie die Bistümer Augsburg, Limburg und Rottenburg-Stuttgart. Dazu gibt es Ideen für die Arbeit in Gemeinden, Kinder- und Jugendgruppen.

Alle drei Altenheime der EFHiW – das Lina-Oberbäumer-Haus und das Hanse-Zentrum in Soest und HAUS PHÖBE in Warburg-Rimbeck – sowie die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) des FRAUENHEIM WENGERN beteiligen sich an der Aktion.

Fenster schließen