Senioren-Union zu Gast (Juni 2011)

Mit der Besichtigung von „Haus Phöbe“ hat der Weldaer Ortsverband der CDU-Senioren-Union eine weitere Pflege-Einrichtung der Region in Augenschein genommen. Einrichtungsleiterin Edna Künne hatte zu einem Rundgang eingeladen, über die Geschichte des Hauses und den heutigen Stand der Arbeit berichtet und zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen. „Gekonnt und begeistert machte Edna Künne uns bei einem Rundgang mit der Historie des Hauses vertraut“, berichtete einer der 24 Teilnehmenden.

Aktuell belegen die Bewohnerinnen und Bewohner 36 Einzelzimmer, fünf Apartments und 17 Doppelzimmer. „Qualifiziertes Personal ist stets darum bemüht, die Selbständigkeit der Bewohner im täglichen Leben zu erhalten oder wiederherzustellen“, so Edna Künne.

Die Grundsteinlegung des Hauses erfolgte im Juli 1952. Nach Fertigstellung fanden bis zu 96 Heimbewohner einen Platz auf insgesamt drei Stationen. Einbezogen war auch ein Freizeitheim für bis zu 20 Personen. Eine Pflegeschule eröffnete 1954 ihre Pforten. Im Zuge einer Erweiterung wurde 1962 der Ostflügel mit der Kapelle gebaut. In den Jahren 1992 und 1993 fand ein umfangreicher Umbau mit einer Komplettsanierung statt. Eine Neugestaltung der Gartenanlage erfolgte 2010. Unter dem Motto „Der Garten soll leben durch die, die hier leben“ soll in naher Zukunft noch ein geschützter Bereich im Garten entstehen.

Fenster schließen